Wesels Töchter

Weselstoechter Header 01

Viele kennen die aus Wesel stammenden Konrad Duden oder Dieter Nuhr. Sie haben sicherlich dazu beigetragen Wesel bekannt zu machen.

Aber was ist mit all den tollen Frauen, die hier lebten und wirkten? Ich habe mich bei der Auseinandersetzung mit dieser Reihe mit ihren mir zugänglichen Biografien auseinandergesetzt. Sehr dankbar bin ich dafür, an diese Informationen gekommen zu sein. Mein Dank gehört hier ganz besonders dem Stadtarchivar der Stadt Wesel: Heiko Suhr. Höchst spannend, inspirierend und trotz Widrigkeiten, sind diese Frauen ihren Weg gegangen. Das ist und war ein Antrieb für mich, sie nach ihrem Tod mit meinen Möglichkeiten zu würdigen und sie in ihr Licht zu stellen. 

WeibsBilder und WeiberWege! Wesels Töchter in gemalten Bildern (eine Sammlung, die stetig wächst) und die dazugehörige konzipierte Stadtführung durch Wesel von der Stadtentdeckerin Ingeborg Deselaers-Pottgiesser. Die Ausstellung findet vom 08.03.-14.04. in der Brisürenkasematte des LVR Museums statt.

Das Plakat zum Thema: Wesels Töchter. Erstellt in toller Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Wesel und der Stadtentdeckerin Ingeborg Deselaers Pottgießer. Ausstellung beginnt am 08.03.24-14.04.24

Mechthild van Dunen 1500-1560. Auch im Original fehlen ihr Finger. Das habe ich so übernommen. Der Hintergrund ist komplett gefüllt mit Schrift. Eine Frau, die in diesen Zeiten schon lesen und schreiben konnte.

Auguste Schay besaß zusammen mit ihren Schwestern ein schmuckes Bekleidungsgeschäft. Ihr Verhängnis war, dass sie Jüdin war zur Zeit des Naziregimes. Gemalt auf 60x60cm Öl auf Acryl.

Erna Suhrborg. Eine Malerin aus Wesel. Acryl 60x60cm

Elsbeth Eich – Gründerin, Pionierin. Im Nachkriegsdeutschland hat sie u.a. den Aufbau des Gymnasiums und den Kunstverein voran getrieben.

Das Stadtarchiv Wesel hat eine wichtige neue Publikation zum Thema Frauenwege in Wesel. Diese Arbeit ist sehr gut recherchiert, geschrieben und mit einem sehr ansprechendem Layout. Ich freue mich so sehr, dass meine gemalten Bilder für diese Buch mitverwendet wurden und sogar auf dem Cover sind. Vielen Dank dafür. Es ist und war mir eine Freude. Die nächste Dame ist schon in Arbeit.

Inge Müller-Heuser. Pionierin, Wegbereiterin, Gründerin. (Die Vorlage des Porträts unten im Post)

Wesels Töchter: Karin Koster. Kolumnistin und Fotografin.

Wesels Töchter Hilde Löhr – Fotografin. 60x60cm Gepunktet mit dem Fineliner

Wesels Töchter. Hier Eva Falk. Rennfahrerin. 60x60cm. Acryl

Wesels Töchter. Hier Lou Scheper-Berkenkamp. Kinderbuchautorin, Bauhaus-Künstlerin und so vieles mehr. 60x80cm