Löwenzahn 60 x 80

Löwenzahn

Löwenzahn

Die Dunkelheit ist überall.
Ich sehe nichts, höre nichts, bis auf ein dumpfes Rauschen. Doch über mir spüre ich etwas anderes, als die Finsternis um mich herum. Ein Hauch frischer Luft saust in meine Höhle herab und bringt den Geruch von Frühling und Wärme mit sich.
Jede Zelle meines kleinen Körpers möchte dahin, möchte mehr von der frischen Luft, mehr von dem Gefühl der Freiheit!
Noch kann ich meinen Kopf nicht drehen, um nach oben zu schauen, aber das Herz in meiner Brust flattert, als wolle es abheben. Ich muss auf meine Kraft vertrauen. Und ich muss wachsen. Vertrauen und wachsen. Immer und immer weiter.
Es ist ein Kampf durch enge Stellen und düstere Pässe, die Einsamkeit ist mein ständiger Begleiter. Wenigstens sehe ich jetzt das Licht. Einzelne Strahlen fallen auf mich herab und geben mir neue Kraft. Das Bruchstück der hell leuchteten, der fröhlich lebendigen Welt über mir ist ein Versprechen auf mehr. Ich muss mich nur nach oben durchkämpfen. Ich kann es schaffen!

Endlich ist es so weit!
Die frische Luft ist nicht mehr nur über meinem Kopf, sondern überall um mich herum. Freiheit schlägt in meiner Brust, Wärme fließt durch meinen Körper. Die Welt hier ist so viel bunter, so viel heller, als ich mir je hätte denken können. ICH bin bunt und hell und strahlend und stark. ICH bin hier und wachse der Sonne entgegen, die mir so viel Kraft und Hoffnung geschenkt hat. Ich wachse und wachse, bis ein kleiner Teil der Sonne in meiner Blüte ist – mein eigener, persönlicher Sonnenschein. Das Licht, das sich in mir versteckt hat.
So werde ich zu einem sonnenscheinfarbenden Fleck gegen den grauen Asphalt. Ich habe es geschafft!  
Irgendwann verteile ich mich auf der ganzen Welt, von Kindern gepustet und vom Wind getragen. Irgendwann werden aus mir ganz viele kleine Sonnen, die den Träumern und Kämpfern unter uns ein Lächeln auf das Gesicht zaubern. Irgendwann werde ich unendlich.
Doch vorher kann ich hoffentlich dein Leben genauso verschönern, wie die Sonne es für mich getan hat. Denn wir beide tragen ihr Strahlen und ihre Wärme zu jeder Zeit in und auf uns. Zusammen schaffen wir es aus der Dunkelheit.

Geschrieben und gelesen von Lara Robbie

zurück